Gesellschaft

„Ein solcher Herzerfreuer, Gramverscheucher, Tröster und Schöpfer…“

Eduard Hanslick spätes Urteil über Gioachino Rossini 

„Wer kann es berechnen, wie viele Millionen Herzen er seit einem halben Jahrhundert an tausend verschiedenen Punkten der liederreichen Erde erfreut hat? Es würde ein großes Volk heiterer, lächelnder, lachender Menschen ausmachen.“ Ein Vierteljahrhundert nach dem Tod des Komponisten scheint Eduard Hanslick, der in seinen Urteilen über Rossini wiederholt kräftig danebengegriffen hat, „vielleicht doch zu ahnen, was damit verlorengegangen“ ist (Albert Gier).

Seit 1989, unserem Gründungsjahr, versuchen wir mit der Deutschen Rossini Gesellschaft diese vielen Herzen auch nördlich der Alpen zu erreichen und das heitere Volk der Rossini-Freunde zusammen zu führen.

Lesen Sie über unsere Ziele, den Ehrenpräsidenten Alberto Zedda, über unsere Publikationen und Aktivitäten – und am besten:

Werden Sie Mitglied!